Endometriose

Erfahrungsbericht: Endometriose Operation mit Darmteilresektion

2. Oktober 2018

Wie im letzten Blogbeitrag Mein Leben mit der Endometriose – Ehrfahrungsbericht 3 bereits angekündigt, folgt hier nun mein detaillierter Erfahrungsbericht zu meiner Endometriose Operation mit Darmteilresektion am 3. Juli 2018 im Albertinen Krankenhaus in Hamburg.

Wie alles begann…

Nach einer Darmreinigung am Montag, dem 2. Juli, fuhr mich mein Mann am 3. Juli früh nach Hamburg ins Albertinen Krankenhaus. Im Anschluss an die Anmeldung ging es erstmal in den Wartebereich der OP-Vorbereitung, wo ich direkt auch nochmal eine Urinprobe abgeben durfte. Zudem sprach auch nochmal der Narkosearzt mit uns, dass bei mir ja eine größere Operation geplant ist und ob ich einem PDK (Periduralkatheter –> örtliche Betäubung in der Nähe des Rückenmarks) haben möchte. Ich willigte ein.

Nach einer weiteren kurzen Wartezeit musste ich mich dann von meinem Mann verabschieden und wurde in einen Vorbereitungsraum gebracht. Dort angekommen schwang ich mich in das sexy Krankenhausnachthemd und zog mir die Thrombosestrümpfe an. Noch schnell eine Tablette zur Beruhigung und da wurde ich auch schon zur OP-Vorbereitung abgeholt. Dort angekommen, bekam ich den PDK in den Rücken gesetzt, wurde für die OP vorbereitet und erhielt schlussendlich die Narkose.

Die Diagnose nach meiner Endometriose-Sanierung

So richtig erinnern kann ich mich erst wieder, dass ich gegen Abend in ein Zweibettzimmer geschoben wurde. Hier erfuhr ich, dass meine Endometriose-Sanierung sogar noch größer war als erwartet. Ich wurde sechs Stunden operiert und mir wurde Endometriose von der Blase, von der Bauchdecke und von den Beckenknochen entfernt.

Zudem war mein Endometrioseherd am Darm noch größer als er tastbar und auf dem Enddarmultraschall sichtbar war. Er war zudem weiter hinten auch sehr tief in den Darm infiltriert, sodass mir 15 cm Darm ab 8 cm vom After aus entnommen werden musste. Der Darm wurde an der entnommenen Stelle wieder zusammengenäht (ich hatte keinen Stoma). Ich hatte zwei kleine Narben rechts und links von der Bauchspiegelung sowie einen kleinen Bauchschnitt vom Bauchnabel abwärts (ca. 6 cm), aus dem der Darm entnommen wurde.

Nach meiner Endometriose-Sanierung

Wie es mir nach der Operation erging

Durch den PDK war ich schmerzfrei. Ich hatte lediglich mit den Narkosenachwirkungen zu kämpfen, wodurch ich mich öfters übergeben musste. Der Plan war, dass ich eine Woche im Krankenhaus bleibe und aufgrund der Darmteilresektion einen langsamen Kostaufbau erhalte. Ich bekam somit vorerst nur Joghurt und Suppe sowie Tee und Wasser.

Ab Donnerstag ging es mir dann zunehmend besser, sodass ich auch mal eine Bananenmilch trank und ein Wassereis aß. Lediglich meine Entzündungswerte waren noch etwas zu hoch, doch auch diese gingen am Samstag endlich zurück. Somit wurde ich langsam auf Schmerzmittel eingestellt, sodass am Sonntagmorgen der PDK gezogen werden konnte.

Ich war voller Vorfreude auf Dienstag, wo es endlich nach Hause gehen sollte. Doch es kam ganz anders. Meine Entzündungswerte waren am Sonntag wieder angestiegen. Gegen die Mittagszeit kam somit der Chirurg ganz hektisch rein und tastete meinen Bauch ab. Diese war unbemerkt ganz hart und es lag der Verdacht im Raum, dass meine Darmnaht undicht ist.

So ging es nach dem Verdacht direkt weiter

Ich musste somit sofort ins CT. Ich wusste noch gar nicht recht wie mir geschah, da hatte ich bereits einen Einlauf im Hintern. Glücklicherweise befand sich mein Mann für einen Besuch bereits – nichts ahnend – auf der Autobahn von Bremen nach Hamburg. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich ihn genau anrief, um ihn zu informieren… Der Einlauf wollte auf jeden Fall sehr schnell wieder raus, aber so richtig entleerte ich mich nicht. Offenbar hatte ich mal wieder eine Verstopfung. Vermutlich zu viel Zucker durch Joghurts, Bananenmilch und Eis. Naja, nicht vollständig entleert wollte ich nochmal zurück ins Bett und warten, da stand auch schon der Transportdienst für das CT in der Tür.

Für das CT bekam ich noch einen Einlauf mit Kontrastmittel. Dieser wollte aber einfach nicht rein und auch nicht drinnen bleiben. So lag ich während des CTs in der Einlaufsuppe. Ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass ich von der Schocknachricht bis jetzt nur am Weinen war. Und auch jetzt, wo ich darüber schreiben und die Erinnerungen wieder hochkommen, rollen mir die Tränen über die Wangen. Sowas wünscht man nicht mal seinem schlimmsten Feind. Und ich möchte euch hier auch keine Angst machen! Doch leider bestätigte sich der Verdacht bei mir. Meine Darmnaht hatte ein Loch (Nahtinsuffizienz). Dies passiert laut Aussage der Ärzte sehr sehr selten. Den Ärzten war es ein absolutes Rätsel, warum mir das passiert ist – schließlich bin ich jung und gesund/fit.

Naja, nachdem klar war, dass ich ein Loch in der Darmnaht hatte, musste alles noch schneller gehen. Glücklicherweise war mein Mann mittlerweile da. Ich bekam eine OP-Aufklärung in rasender Geschwindigkeit. Zum 1. Mal hörte ich nur Komplikationsmöglichkeiten um Komplikationsmöglichkeiten und ganz laut mein Angstwort Stoma. Ich kann gar nicht sagen warum, aber ich wollte einfach keinen Stoma. Naja, aber mir blieb ja nichts anderes übrig, also willigte ich in die Not-OP ein. In den Minuten danach heulte ich mich im Arm meines Mannes nochmal richtig aus und dann gab ich ihm Instruktionen, wie z.B. meine Eltern zu benachrichtigen.

Not-OP stand an…

Und zack ging es wieder in den OP. Diesmal sogar die OP-Vorbereitung direkt im OP-Saal. Auch diese Erinnerungen sind nicht die Schönsten. Ich sag nur so viel: Mir wurde unter anderem noch fix der Magen ausgepumpt… Die OP an sich verlief gut. Die Naht wurde an der undichten Stelle übernäht. Mein Mann und meine Eltern versuchten sich mit einem gemeinsamen Essen abzulenken. Im Aufwachraum konnte ich noch nicht mal richtig die Augen öffnen, da faselte ich bereits „Stoma? Stoma?“. Irgendwer schaute nach und antwortet: „Nein, kein Stoma.“ Erleichterung meinerseits und zack nickte ich wieder weg. Aufgrund von Unterkühlung kam ich die Nacht zur Überwachung auf die Intensivstation. Hier ging es mir recht gut und ich konnte meinen Mann und meine Eltern empfangen. Wir quatschten ein bisschen, doch da es spät war, sind dann alle schnell heim. Mir ging es sogar so gut, dass ich mich bereits vorm Schlafen waschen konnte.

Etwas kaputt aber wohlauf nach meiner Not-OP

Doch die Nacht bekam ich schwer ein Auge zu. Zu viele Geräusche und Lichter von den Geräten. Total übernächtigt kam ich am Folgetag dann auf die chirurgische Station in ein Dreibettzimmer. Hier war es leider unendlich heiß und sehr unruhig. Mir ging es zudem immer schlechter.

Ich hatte starke Schmerzen im Oberbauch und habe jeden Schluck Wasser direkt wieder erbrochen. Ich bekam sogar eine Magensonde, die nichts brachte – ich erbrach trotz dieser. Somit entschied ich mich selbst, nichts mehr zu trinken, und die Flüssigkeit per Infusion zu mir zu nehmen. So langsam ging es mir am dritten Tag (Mittwoch) wieder ein bisschen besser und dann hatte ich auf einmal Kot im Drainagebeutel. Yippie yippie yeah, erneuter Verdacht auf ein Loch in der Darmnaht und somit erneutes CT. Naja, und was soll ich sage, wieder eine neue undichte Stelle. Diesmal hieß es wieder OP, aber diesmal definitiv mit Stoma. Die OP konnte glücklicherweise in Ruhe für den nächsten Tag geplant werden, da die Drainage den Bauchraum ordentlich spülte.

Und noch eine dritte OP, oder doch nicht

Ich stellte mich also vollkommen resigniert auf die dritte OP und einen Stoma ein. Eine Stunde bevor ich zur OP abgeholt werden sollte, kam der Chirurg unerwartet rein. Er erzählte mir, dass es auch noch eine andere Möglichkeit statt der OP gäbe und zwar ein Endosponge Verfahren. Bei diesem Verfahren wird ein Schwamm von unten durch den After in das Loch im Darm gelegt. Der Schwamm verschließt durch ein Vakuum das Loch und transportiert über einen Schlauch alles, was er aufsaugt in einen Vakuumbehälter nach draußen. Zudem unterstützt das Material des Schwamms bei der Wundheilung. Dieser Schwamm muss alle 2-3 Tage gewechselt werden und wird dabei immer kleiner, wodurch auch die Wundhöhle immer kleiner wird und somit der Darm immer weiter zuwächst. Mir wurde gesagt, dass dieses Verfahren daher auch bedeuten würde, dass ich noch zwei Wochen im Krankenhaus bleiben muss.

Das Endosponge Verfahren

Mein Mann war zuerst sehr skeptisch, da dieses Verfahren auch Risiken birgt. Doch ich wollte es probieren und der Chirurg machte auch deutlich, dass ich gut überwacht werde. Zusätzlich zu dem Verfahren wurde auch entschieden, dass ich ab sofort für das Verfahren komplett auf künstliche Ernährung gestellt werde, damit möglichst wenig Stuhl im Darm ist. Nachdem der erste Schwamm gesetzt wurde und ich die künstliche Ernährung über meinen ZVK (Zentralvenenkatheter) erhielt, ging es mir sehr schnell immer besser. Die Zeit der Schwammwechsel wurde somit eine Art Zeit absitzen für mich. Es war ein großartiges Gefühl, dass es endlich bergauf ging, auch wenn ich immer noch eine Restangst hatte, dass die Darmnaht noch ein drittes Mal aufgeht – ganz nach dem Motto „Alle guten Dinge sind drei“.

Künstliche Ernährung, viele Infusionen und das Endosponge-Verfahren zur Heilung meiner zweiten Nahtinsuffizenz

Doch es ging alles gut. Mein Darm heilte durch das Endosponge Verfahren sogar schneller als erwartet. Nach zwei Wochen konnte somit der Schwamm komplett entfernt werden. Und dann ging auch alles ganz fix: Die Medikamente wurden immer mehr abgesetzt und ich durfte wieder langsam und vorsichtig leichte Vollkost (Schonkost) essen. Am Montag, dem 30. Juli, wurde ich dann nach insgesamt vier Wochen Krankenhaus endlich entlassen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich auf Zuhause gefreut habe!

Durch das Endosponge Verfahren ging es endlich bergauf, was mich sehr glücklich machte.

Ende gut, alles gut

Wie es mir nach meinem Krankenhausaufenthalt zuhause erging, berichte ich euch in meinem nächsten Quartalsbericht für Juli-September, der ganz bald hier online kommt. Zudem kann ich euch bereits verraten, dass es demnächst auch einen Erfahrungsbericht zu meiner Anschlussheilbehandlung (AHB) in der Reha Klinik in Ratzeburg geben wird.

Ich hoffe wie immer, dass dir mein Erfahrungsbericht gefallen hat. Und ich hoffe sehr, dass ich dir keine Angst gemacht habe. Wie gesagt, dass die Darmnaht wieder aufgeht, ist nicht die Regel, sondern sehr selten! Und bei mir ist ja schlussendlich alles gut gegangen. Meine Darmnaht ist dicht und ich habe zusätzlich zu meinen Narben aus meiner Endometriose-Sanierung nur eine weitere Narbe durch die Drainage im Leistenbereich.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, schreibe mir wie immer gerne hier einen Kommentar oder eine E-Mail über mein Kontaktformular.

Deine Chrissi

Update: Heute bin ich Mama einer wundervollen Tochter und gebe in meinem Kinderwunsch Coaching Programm Awake your Phoenix all meine Erfahrungen und Wissen weiter für einen Shift von Verzweiflung hin zu Vertrauen. Möchtest du den Weg Richtung Schwangerschaft mit mir gemeinsam gehen, dann freue ich mich auf eine unverbindliche Kontaktaufnahme von dir.

15 Kommentare

  • Antworten Appieam 1. Februar 2019 bei 21:21

    Unglaublich! Ich liege jetzt im Krankenhaus und das alles schnell wieder besser wird. Wie war die ReHA?

    • Antworten Chrissi 8. Februar 2019 bei 9:19

      Ich wünsche dir schnelle Genesung! Mir hat die Reha sehr geholfen wieder fitter zu werden. 🙂

  • Antworten Claudia R. 28. März 2019 bei 10:48

    Liebe Chrissi,
    nochmal an dieser Stelle danke für Deinen ehrlichen Bericht! Meine Güte, da hast Du ja einen Horror mitgemacht! 🙁 Die Endometriose kann ja richtig richtig fies werden. Ich bin mal gespannt, was bei mir am 9. April herauskommt (nach jahrelangen Verstopfungen und Darmproblemen bereite ich mich schonmal auf einen Darmbefall vor) Einfach Toi Toi Toi für Dich und alles Gute!!
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Antworten Chrissi 5. April 2019 bei 10:43

      Hey,
      ja leider. Aber heute gehts mir echt viel besser. Es hat also nicht alles nur Schattenseiten. Ich hoffe dir geht es auch nach deiner OP deutlich besser.
      Lg Chrissi

  • Antworten Katja 17. Juni 2019 bei 21:18

    Hallo Chrissi,
    ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und ganz erstaunt, dass du scheinbar bis auf Details so ziemlich dasselbe durchgemacht hast wie ich. Fühl dich daher aus der Ferne ganz doll gedrückt. Ich hoffe, dir geht es gut.
    Ich hatte durch den ersten Riss eine Bauchfellentzündung mit sehr schlimmen Beschwerden und war 4 Tage eine Pflegefall und im Delirium. Der zweite Riss war kurz vor der geplanten Entlassung, bei mir hat der Endosponge nur eher nicht wirklich etwas gebracht (er saß leider auch einmal drei Tage falsch, das war sehr schmerzhaft), weswegen es die letzten Tage abwarten und zu Kräften kommen bei künstlicher Ernährung hieß. Ich bin im Moment noch im Krankenhaus, heute ist Tag 32. Übermorgen wird nochmal geprüft, wie das Loch verheilt ist, zwei Tage später geht es wohl nach Hause. Im Moment beschäftigt mich die Angst, dass die Naht noch ein drittes Mal aufgehen könnte, das kannst du bestimmt nachvollziehen. Ich würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen. Vielleicht hast du ja auch Interesse daran, dann melde dich gern.
    Ganz liebe Grüße

    • Antworten Chrissi 17. Juni 2019 bei 21:23

      WOW Katja, ich fühle absolut mit dir. Krass, wie ähnlich unsere Fälle sind! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir nun ganz bald wieder besser geht. Wenn du Instagram hast, vernetze dich sehr gerne dort mit mir (@allaboutchrissi). Lg Chrissi

      • Antworten Katja 20. Juni 2019 bei 13:04

        Oh, du hast ja so schnell geantwortet 🙂 Vielen lieben Dank! Bei Instagram bin ich nicht.
        Nachdem es mir am Montag ziemlich gut ging und ich durch mein Zimmer getanzt bin, habe ich vorgestern noch Fieber bekommen, mein Kreislauf war im Eimer und ich wechselte zwischen Schweißbad und Schüttelfrost. Nachdem der ZVK dann abends entfernt wurde – scheinbar war er der Auslöser – geht es mir seit gestern Vormittag wieder besser. Bei der Sigmoidoskopie waren die Ärzte sehr zufrieden, sodass ich nun zum Glück voraussichtlich zu keiner dritten Operation muss :-))) Heute gab es das erste mal wieder Weißbrot und Anfang kommender Woche darf ich dann vermutlich nach Hause. Alles wird gut.

        • Antworten Chrissi 20. Juni 2019 bei 16:14

          Das klingt doch den Umständen entstrechnend richtig großartig! Ich wünsche dir eine ganz schnelle Genesung liebe Katja.

  • Antworten Dani 9. Mai 2020 bei 7:28

    Hallo Chrissi,
    ich habe gerade eine Darmteilresektion hinter mir und bin noch im Krankenhaus. Mein Befund klingt sehr ähnlich zu deinem: auch Blase total ummantelt, Beckenwand, rechter Eierstock samt Zyste und ca. 15 cm Darm (8cm ab Ausgang) zu einem Klumpen verwachsen. 5stündige OP, dank Corona konnte mir leider niemand beistehen, aber sehr einfühlsames Klinikpersonal. Ich kam Montag zur Darmvorbereitung, Dienstag war die OP und – toi toi toi – soweit läuft bei mir alles gut. Blasenkatheter und PDK bin ich bereits gestern losgeworden. Der Darm wollte auch vorgestern gleich loslegen, obwohl ich bisher nichts gegessen hatte. Seit gestern Suppe und Brühe, heute Joghurt, Weißbrot und Püriertes. Der Darm scheint soweit ok, die Blase macht Probleme, zumindest hat sie mich die komplette Nacht auf Trab gehalten… vielleicht eine Blasenentzündung, wird heute getestet. Ich hoffe auch, dass ich Dienstag heim kann. So ganz ohne Besuch ist es doch schrecklich einsam. Aber wenn ich lese, was du alles durch gemacht hast…ich hoffe,mein Darm schafft es so.
    Wie geht es dir heute? Ist die Endometriose wiedergekommen?
    LG, Dani

    • Antworten Chrissi 27. Mai 2020 bei 9:04

      Liebe Dani, es berührt mich sehr, dass du ähnliches durchmachen musstest und dann auch noch ohne Liebste um dich! Ich hoffe, du hast dich mittlerweile gut von der OP erholen können. Machst du auch eine Reha/Anschlussheilbehandlung? Kann ich dir nur ans Herz leben! Mir geht es heute fast 2 Jahre nach der OP immer besser. Ich habe zwar noch so meine Beschwerden, aber es wird. 🙂 Nach Corona möchte ich mich routinemäßig mal wieder durchchecken lassen, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass die Endometriose nicht zurück ist, dass meine Beschwerden eher durch die Darm-OP und die Verspannungen sowie Verwachsungen kommen. Lg Chrissi

  • Antworten Dani 27. Mai 2020 bei 9:30

    Liebe Chrissi,
    mittlerweile bin ich die erste Woche wieder in der Arbeit, ich habe mich tatsächlich rasant erholt 😉 Eine Reha war gar nicht nötig…Meine Blase hatte fast mehr Probleme wieder zur Normalität zurückzufinden als der Darm, aber mittlerweile passt beides wieder. Klar, ich denke es wird noch eine Weile dauern, bis ich das Gefühl habe, es ist wieder bei 100% – aber ich fühle mich verdammt fit 🙂 Und ich bin sicher, ich habe das auch meiner Lebensweise zu verdanken. Ich war schon immer Vegetarierin und habe vor 2 Jahren auf (ca. 90%) vegan umgestellt. Ich wollte nicht so hilflos sein und habe daher auch noch eine Weiterbildung zur Phytotherapeutin gemacht, so dass ich jetzt meine Erfahrungen mit Heilkräutern auch hier anbringen kann. Gegen Endometriose selbst ist leider noch kein Kraut gewachsen, das mächtig genug wäre, aber man kann tatsächlich einiges zumindest beruhigen. Insgesamt fühle ich mich auf jeden Fall sehr fit und die Ärzte waren erstaunt, wie schnell ich mich erholt habe 😉 Ich konnte an dem Montag schon heim, habe aber die zwei Tage davor eigentlich gar nicht mehr im Bett verbracht. Mir wurde gesagt, dass ich nahe dran war an einem Darmverschluss und man dann hätte notoperieren müssen. Ich bin wahnsinnig froh, dass es soweit nicht gekommen ist. Denn in so einem Fall wäre ich sicher in irgendeinem lokalen Krankenhaus gelandet und wer weiß, wie das ausgegangen wäre… Anscheinend war mein Darm abgeknickt und die Ärzte haben sich gefragt, wie da überhaupt noch was durchkam und meinten, ich hätte vor Schmerzen eigentlich schreien müssen. Komischerweise war dem nicht so, Schmerzen hatte ich eigentlich (verglichen mit dem was ich sonst gewohnt bin) kaum. Daraus schlussfolgere ich, dass mein Körper besser gewappnet und stärker ist als früher. Das ist schon mal gut 😉 Und ich hoffe natürlich auch, dass mich die Endometriose eine Weile in Ruhe lässt. Der Arzt meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass es noch einmal den Darm betrifft, wäre eher gering. Bei der Kontrolle gestern war im Ultraschall nichts zu sehen, lediglich eine funktionelle Zyste am verbliebenen Eierstock. Damit kann ich leben 😉
    LG, Dani

    • Antworten Chrissi 27. Mai 2020 bei 9:41

      Liebe Dani, dass klingt so großartig! Ich freue mich unendlich für dich! So inspirierend! Ich drück dir die Daumen, dass du nun Ruhe hast und dein Leben in vollen Zügen genießen kannst. Lg Chrissi

  • Antworten Carina 30. Mai 2022 bei 15:16

    Liebe Chrissi, ich bin im Internet über deine Seite gestolpert als ich Hilfe nach Darmteilresektion gesucht habe. Ich wurde im Februar operiert und mir wurden 12cm vom Darm und der Blinddarm entfernt.Nach dem Krankenhaus ging es mir richtig gut keine Schmerzen nichtmal während meiner Periode.Leider hat sich das seid ein paar Wochen geändert und ich hab starke linksseitige Unterbauchschmerzen.Da der Frauenarzt nichts feststellen konnte vermute ich das der Darm Ursache und mache mir richtige Sorgen.
    Liebe Grüße Carina

    • Antworten Chrissi 21. September 2022 bei 12:33

      Liebe Carina, bitte entschuldige, dass ich erst heute auf deinen Kommentar antworte. Ich hoffe dir geht es mittlerweile wieder besser. Wenn nicht, ist es ein Versuch wert neben ärztlichen Untersuchungen darauf zu achten, dass der Stuhl nicht zu fest ist. Liebe Grüße Chrissi

  • Antworten Dani 21. September 2022 bei 14:34

    Ich würde gerne eine Empfehlung loswerden, an alle Betroffenen, die hier mitlesen: macht nach der OP unbedingt Physiotherapie und/oder Osteopathie! Ich habe es nicht explizit gemacht und bitter bereut… leider bekommt man von den Endozentren in der Richtung selten Ratschläge oder Unterstützung. Durch die OP(s) kommt es aber fast automatisch zu Verwachsungen, Nerven können eingeklemmt werden, Muskeln und Faszien sind betroffen. Ich lag ca 2 Jahre nach der OP plötzlich mit unerträglichen Schmerzen im Bein in der Notaufnahme, bin fast ohnmächtig geworden. Gefunden wurde direkt kein Auslöser, aber mit Hilfe eines Neuropelveologen konnte ich Verwachsungen als Auslöser identifizieren – die auf bestimmte Nerven drücken. Seitdem bin ich bei einer Osteopathin, die mir schon sehr weitergeholfen hat. Sie hat festgestellt, dass praktisch mein kompletter Bauchraum „dicht“ ist, alles ist unter maximaler Anspannung. Mir war nicht mal bewusst, dass ich gar nicht mehr tief in den Bauch atmen konnte. Seitdem arbeite ich dran, die Muskeln, vor allem im Beckenbereich, wieder zu lockern. Yin Yoga ist auch etwas, das mir dabei hilft. Meine Blase und Darm sind oft überaktiv, weil sie ebenfalls muskulär blockiert sind und ständigen Reizen ausgesetzt…So langsam aber sicher wird es was…Es dauert. Und ich wünschte, ich hätte damit schon nach meiner ersten OP angefangen….

  • Hinterlasse eine Antwort

    %d Bloggern gefällt das: