Endometriose Ernährung

Endometriose Ernährung: Entzündungshemmende Lebensmittel, die deine Beschwerden verbessern

7. Januar 2019
Endometriose Ernährung: entzündungshemmende Lebensmittel

Jeden Monat wieder bluten unsere Endometrioseherde im Körper und verursachen Schmerzen. An diesen Stellen finden permanent Entzündungen statt, die vom Immunsystem angegriffen werden. Wir können unser Immunsystem unterstützen, indem wir z.B. entzündungshemmende Medikamente nehmen. Oder noch besser: Wir achten auf die richtige Endometriose Ernährung und setzen reichlich entzündungshemmende Lebensmittel auf unsere Speisekarte. Besonders vor und während der Periode kannst du so deine Beschwerden lindern und für ein besseres Wohlbefinden sorgen.

Um deine Körper ideal zu unterstützen und durch die Ernährung deine Schmerzen zu reduzieren, ist es nicht nur empfehlenswert entzündungshemmende Lebensmittel zu verzehren, sondern ebenso wichtig entzündungsfördernde Lebensmittel zu meiden.

Was genau hemmt Entzündungen?

Entzündungshemmend wirken insbesondere die Antioxidantien Vitamin A, C und E sowie Selen und Zink. Um viel Vitamin A, C und E sowie Selen aufzunehmen, sollte viel frisches, rohes Obst und Gemüse gegessen werden. Empfohlen werden fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag (ca. 400 – 800 g). Reich an Vitamin A, C und E sind z.B. Bananen, Weintrauben, Bohnen, Kartoffeln und Knoblauch. Natürliche Quelle für Zink sind z.B. Eier, Kürbis- und Sonnenblumenkerne sowie Roggenkeime.

Aber auch Fette haben eine Wirkung auf die Entzündungen in unserem Körper. So braucht unser Körper ungesättigte Fettsäuren (Linolensäure, Gamma-Linolensäure und Omega-3-Fettsäuren), um entzündungshemmende Prostaglandine herzustellen. Ungesättigte Fettsäuren befinden sich in kaltgepressten Pflanzenölen wie Leinöl, Olivenöl, Rapsöl und Walnussöl. Auch Fischöl enthält ungesättigte Fettsäuren.

Besonders empfehlenswert ist kaltgepresstes Olivenöl, da es die Substanz Oleocanthal enthält, welches einen ähnlichen schmerzstillenden Effekt wie das Schmerzmittel Ibuprofen hat. Zudem eignet es sich ebenso wie Rapsöl gut zum Kochen. Die anderen Öle sollten vorzugsweise kalt verzehrt werden. Pflanzliche ungesättigte Fettsäuren befinden sich desweiteren auch in Körnern und Samen, vor allem in Leinsamen, Kürbis- und Sonnenblumenkerne sowie Sesam, und in Nüssen, insbesondere in Walnüssen.

Reich an Omega-3-Fettsäuren sind auch Alpenlachsarten und Meeresfisch wie Lachs, Makrelen und Sardellen. Beim Fischkauf solltest du darauf achten, dass dieser aus nachhaltiger und biologischer Haltung kommt. Auch Geflügel (weißes Fleisch) enthält einen großen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, insbesondere, wenn es aus biologischer Haltung stammt. Meeresfisch und Geflügel sollten mindestens drei Mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen.

Die Top-Lebensmittel für deine entzündungshemmende Ernährung

Obst:
– Bananen
– Weintrauben

Gemüse:
– Bohnen
– Kartoffeln
– Knoblauch
Samen:
– Leinsamen
– Kürbiskerne
– Roggenkeime
– Sesam
– Sonnenblumenkerne

Walnüsse
Öle:
– Leinöl
– Olivenöl
– Rapsöl
– Walnussöl
– Fischöl


Fisch:
– Lachs
– Makrelen
– Sardellen

Geflügel

Eier

Meine absoluten Lieblinge aus der Liste sind übrigens: Eier, Kartoffeln und Geflügel. Diese esse ich jede Woche wieder liebend gerne. Aber auch fast alles andere kommt bei mir regelmäßig auf den Teller. Womit ich mich nicht so anfreunden kann, ist mit Lachs, Makrele und Sardellen. Nicht weil ich kein Fisch mag, ich mag nur leider genau diese drei Fischsorten nicht. Dafür mag ich sehr gerne Dorade, Forelle und Scholle. Insgesamt esse ich jedoch leider viel zu wenig Fisch. Ein Vorsatz für nächstes Jahr ist tatsächlich wieder mehr Fisch zu essen. Zum Ausgleich meines mangelnden Fischkonsums nehme ich aktuell täglich Omega-3 als Nahrungsergänzungsmittel*.

Was genau fördert Entzündungen?

Unbedingt meiden solltest du Transfette in deiner Endometriose Ernährung. Diese entstehen durch die künstliche Härtung pflanzlicher Fette oder bei Verarbeitungsprozessen bei hohen Temperaturen wie beim Braten und Frittieren. Transfette zerstören die Zellwände und verhindern die Bildung der entzündungshemmenden Prostaglandine. Daher wird empfohlen auf frittierte Speisen und gehärtete Fette zu verzichten.

Besonders zu nennen sind hier Fast-Food, Chips, Pommes, Kekse, Margarine und Tiefkühlprodukte. Bei Margarine sei noch zu sagen, dass es hier auch welche ohne gehärtete Fette gibt. Schau dafür am besten die Zutaten durch. Alternativ kann auch auf Butter zurückgegriffen werden – noch besser wäre jedoch auf das Fett zu verzichten und Alternativen wie z.B. Senf oder Tomatenmark auf seinem Brot zu verwenden. Alternativen zu den gehärteten Fetten, die auch auf hohe Temperaturen erhitzt werden können, sind die nicht gehärteten Fette Kokos- und Palmfett.

Des Weiteren sollten wir auf histaminhaltige Lebensmittel achten, denn Histamin hat zahlreiche Rezeptoren im Uterus und kann somit schmerzverstärkend wirken. Histaminhaltige Lebensmittel sollten somit nur in Maßen konsumiert und rund um die Periode am besten komplett gemieden werden. Zu den histaminhaltigen Lebensmitteln zählen z.B. Bier bzw. generell Hefe, Rotwein, Käse und einige Wurst- und Räucherwaren.

Und oh ja, auch ich habe hier noch ein paar Laster. Besonders schwer fällt mir der Verzicht auf Chips. Irgendwie kann ich die immer Essen, egal wie schlecht es mir geht. Ich versuche den Verzehr aber so gering wie möglich zu halten. Insgesamt geht es ja auch viel mehr darum, dass die entzündungshemmenden Lebensmittel deutlich überwiegen und man die entzündungsfördernden Lebensmittel soweit es geht reduziert. Ach übrigens mein liebster Butterersatz sind Gemüseaufstriche*.

Wie schaut es in deiner Ernährung aus? Achtest du auf deine Endometriose Ernährung? Isst du besonders viele entzündungshemmende Lebensmittel oder überwiegt der Anteil der entzündungsfördernden Lebensmittel? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Bei Fragen oder Anmerkungen kannst du mir wie immer gerne eine E-Mail über mein Kontaktformular schreiben oder ebenfalls einen Kommentar hinterlassen.

Ich freue mich von dir zu hören!

Deine Chrissi

* = Affiliatelinks/Werbelinks

6 Kommentare

  • Antworten Naddl 31. Januar 2019 bei 12:06

    Toller Beitrag viel Dank dafür 😊

    • Antworten Chrissi 1. Februar 2019 bei 13:22

      Danke dir. Das freut mich sehr zu hören! 🙂

  • Antworten Liesel 17. Februar 2019 bei 11:23

    Kann Frischkäse als Aufstrich mit gutem Gewissen genommen werden?

    • Antworten Chrissi 18. Februar 2019 bei 11:20

      Hallo Liesel, zum Thema Milchprodukte kommt diese Woche noch ein Blogbeitrag. 🙌🏻 Lg Chrissi

  • Antworten Jenny 18. Oktober 2020 bei 11:16

    Hallo liebe Chrissi😊 danke für den tollen Beitrag. Leider habe ich erst vor kurzem angefangen mich mit der Ernährung bei Endometriose zu beschäftigen. Ein sehr komplexes Thema🙈 aber ich bin zuversichtlich🤗
    LG, Jenny

    • Antworten Chrissi 18. Oktober 2020 bei 11:22

      Liebe Jenny, danke dir für dein Feedback. Und ja richtig, das Thema Endometriose Ernährung ist sehr komplex. Ich beschäftige mich nun bereits seit 2017 mit dem Thema und werde da zukünftig noch mehr mein Wissen hier teilen. Lg Chrissi

    Hinterlasse eine Antwort

    %d Bloggern gefällt das: